Unser Freund und Karatelehrer Ludger Möller ist am 23.06.2023 plötzlich verstorben.
Ludger Möller wurde am 17.01.1952 geboren. Er hat über Jahrzehnte ein hohes Engagement für das Karate-Do gezeigt und die Karateszene mitgeprägt.
Er gründete das Karate-Dojo in Ibbenbüren, übergab es dann seinen Schülern, die bereits Danträger waren. Zwischenzeitlich hatte er die Sportschule Yuishinkan in Rheine gegründet und war dort bis zu seinem Tod Dojoleiter. Besonders stolz war er auf seine vielen Sportler, die er auf ihren Weg zu Dan-Prüfungen intensiv geschult und trainiert hat.
Über viele Jahre war er Landeskampfrichter im KDNW und hatte die B-Prüferlizenz des KDNW. Er trug den 6. Dangrad im GOJU-Ryu Karate-Do. Ihm war es wichtig, über „den Tellerrand“ hinaus zu schauen. 2006 legte er die Prüfung zum Gesundheitstrainer des Deutschen Karate Verbandes DKV erfolgreich ab. Ebenso absolvierte er die Ausbildung zum Karatelehrer des DKV.
Er pflegte enge Kontakte zu Karatedojos in England und Italien. Wiederholt führte er in Zusammenarbeit mit dortigen Dojoleitern große Karatelehrgänge durch. Für ihn waren die freundschaftlichen Kontakte wichtig, so dass er sich auf die internationalen Veranstaltungen sehr gefreut hat.
Wir haben einen großen Karatelehrer und Freund verloren und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.
Ulrich Heckhuis
Bild: Ludger Möller, 6. Dan.
Bildrechte: https://www.kampfsport-rheine.de/