Am Sonntag, 12.11.23, fand beim Yuishinkan Dortmund e.V. und der Karate-Abteilung der DJK Oespel-Kley ein vierstündiger Lehrgang mit besonderer Thematik statt. Kata und Bunkai: Sanchin und Tensho
Leiter und Referent war Manfred "Manni" Rogalla (7. Dan).
Die beiden Kata Sanchin und Tencho gelten im Goju-Ryu-Karate als ganz zentrale Bestandteile dieser Stilrichtung. Die Einzeltechniken und deren Bewegungs-Feinheiten muten auf den ersten Blick vergleichsweise recht simpel an, jedoch stellte Manfred dar, dass es sich dabei um komplexere Techniken im Bereich der Selbstverteidigung handelt, die den Lehrgangs-Teilnehmern in dieser Funktion anfangs überhaupt nicht klar waren.
Nach einem kurzen Abriss der Geschichte des Karate und speziell des Goju-Ryu, das schon aufgrund seiner Entstehung auf den südlichen japanischen Inseln wesentlich mehr auf die Selbstverteidigung ausgerichtet ist als andere Stilrichtungen des nördlichen Japan, ließ Manfred die beiden Kata in ihrem Ablauf wiederholen. Daraufhin entnahm er den Kata einzelne Techniken bzw. Sequenzen und demonstrierte deren Bunkai am Partner. Mit diesem Grundstock an Selbstverteidigungssituationen leitete Manfred daraufhin weitere Übungsfolgen als Einsatzmöglichkeiten der dargestellten Prinzipien ab, die er auch fleißig üben ließ.
Als Ergebnis des Lehrganges stellt man fest, dass die beiden Kata Sanchin und Tensho viele Bewegungsdetails enthalten, die nicht unbedeutend sind und vom Übenden erst verstanden werden können, wenn man sich mit deren Bunkai tiefgründig befasst.
Text: Yuishinkan Dortmund